Gewinnspiele im Radio – darauf sollten Sie bei der Teilnahme achten!

Gewinnspiele im Radio – darauf sollten Sie bei der Teilnahme achten!

Fast alle Radiosender bieten regelmäßig Gewinnspiele an, um das Interesse der Zuhörerschaft auf einem hohen Level zu halten. Und das mit Erfolg – denn die meisten Radio-Zuhörer lieben die Gewinnspiele der verschiedenen Sender. Die Gewinnchancen stehen dabei oftmals sehr gut, so dass die Radiosender von einer großen Teilnahmebereitschaft ihrer Zuhörerschaft profitieren können. Hier sind es vor allem Autofahrer, die regelmäßig an den Gewinnspielen der Radiostationen teilnehmen und ihr Glück auf die Probe stellen. Doch hat nicht jeder das Glück bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel in das Studio durchgestellt zu werden. Das Auswahlverfahren für die glücklichen Kandidaten ist dabei nicht nur reiner Zufall, sondern wird von den Radiosendern durch verschiedene Parameter erfüllt. Demnach lassen sich die Gewinnchancen deutlich erhöhen, wenn man auf ein paar wesentliche Dinge bei der Teilnahme an einem Radio-Gewinnspiel achtet. So haben wir Ihnen im Folgenden ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen es gelingt die Chancen bei einem Radio-Gewinnspiel deutlich zu verbessern.

Radio Gewinnspiel


Lotto spielen oder beim Radio-Gewinnspiel mitmachen?

Jedes Wochenende lockt es eine breite Tippgemeinschaft in die Lottoannahmestellen, um den Traum von den großen Millionen endlich wahr werden zu lassen. Anders als bei der Teilnahme an einem Radio-Gewinnspiel, müssen Lottospieler regelmäßig einen Tippschein ausfüllen, um sich eine Gewinnchance zu sichern. Bei Radiogewinnspielen reicht schon ein Anruf, der meistens nicht mehr als 50 Cent kostet, um in der Verlosung mit dabei zu sein. Die Kosten beim Lottospielen sind demnach deutlich höher, wenngleich sie auch einen deutlich höheren Gewinn versprechen. Doch gelingt es heutzutage auch ganz einfach im Internet einen Lottoschein auszufüllen und weniger Geld für einen Tippschein an der größten Lotterie in Deutschland zu zahlen. Dabei sollten Lottospieler ausschließlich auf offiziellen Webseiten im Internet einen Tippschein ausfüllen. von Lottoland.com, wo es möglich die Kosten für einen Lottoschein deutlich zu senken. Ganz egal, ob 6 aus 49, Eurolotto oder das amerikanische Powerlotto – der Online Bereich bietet Lotto-Fans heutzutage die Möglichkeit an allen bekannten Lottospielen teilzunehmen. Auch, wenn die Gewinnchancen bei einem Radio-Gewinnspiel oftmals besser sind, entscheiden sich die meisten Menschen hierzulande immer noch dafür an der Lotterie teilzunehmen, als alles auf eine Karte bei einem Radio-Gewinnspiel zu setzen. Denn bei einem Radio-Gewinnspiel gibt es, anders als beim Lotto, keine verschiedenen Gewinnstufen. So wird man entweder in das Radiostudio durchgestellt und gewinnt oder hat leider Pech gehabt. Beim Lotto gelingt es demnach auch einen Gewinn zu erzielen, auch wenn nicht gleich der große Jackpot geknackt wurde.

Die Gewinnchancen bei der Teilnahme an einem Radio-Gewinnspiel genau abwägen

Es kommt immer auf das angebotene Gewinnspiel im Radio, um die Chancen auf einen Gewinn besser zu kalkulieren. Wer beispielsweise beantworten muss, kann durchaus Pech haben und Fragen gestellt bekommen, die so gar nichts mit dem persönlich präferierten Fachgebieten zu tun haben. Ebenso bieten immer mehr Radiostationen mittlerweile auch Gewinnspiele an, bei den ein geheimnisvolles Geräusch gehört werden muss. Um hier zu gewinnen, muss man erst ein paar Mal anrufen, , anschließend zurückgerufen werden und schlussendlich auch noch die richtige Antwort liefern. So tendieren die Gewinnchancen bei einigen Radio-Gewinnspielen Richtung Null.

Auf eine gute Außenwirkung achten!

Wer als Kandidat im Radio zu hören sein soll, muss vor allem auf seine Außenwirkung achten. Demnach sollten Kandidaten deutlich und langsam sprechen. Ebenso ist ein gewisses Entertainer-Gen gefragt, denn die Gewinnspiele der Radiosender sollen für die Zuschauer unterhaltsam und spannend sein. So empfiehlt es sich seine Emotionen nicht zurückzuhalten und gleich bei der Anmeldung an einem Gewinnspiel Vollgas zu geben. Denn die Radiosender suchen die Kandidaten nicht nur nach dem Zufallsprinzip aus, sondern wählen meistens sehr sympathisch klingende Stimmen, die die Zuhörerschaft auch emotional mitreißen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Radio veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.