Surfmusik Forum  

Zurück   Surfmusik Forum > Neue Sender > Sender Portrait
Blogs Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 16:11
Benutzerbild von Antenne Krefeld
Antenne Krefeld Antenne Krefeld ist offline
Neuer Benutzer

Standard Antenne Krefeld. Was ist das?

Hallo Zusammen,

ich versuche in diesem Thread zu erklären, was wir mit dem Projekt "Antenne Krefeld" vor haben und erreichen wollen.
Vielen Dank für Euer Interesse.

Die Idee wurde ungefähr im Januar 2007 geboren. Ein kalter Winter, der auch mich wieder dazu veranlasste Lokalfunk zu hören.
Das Programm auf Welle Niederrhein klang vorerst informativ und interessant doch diese Ansicht flachte nach den ersten vier Stunden ab.
Man erkannte sehr schnell eine Rotation und wenn jemand wirklich etwas LOKALES hören wollte, ging leer aus.
Zu dieser Zeit war ich bereits 2 Jahre im Internetradio tätig und arbeitete seit 2001 an Eventgestaltungen.
Ich machte mir Gedanken, wie man "frischen Wind" in den Lokalfunk bekommt.
Innovativer und Informativer zu sein und den Kontakt zum Bürger herzustellen. Wie geht das alles? Wie groß ist der Aufwand?
Diese und weitere Fragen versuchte ich mir jeden Tag auf ein Neues zu beantworten.
Bis zum heutigen Tage sind nicht alle Fragen beantwortet. Das Team von "Antenne Krefeld", das sich in den letzten Monaten gebildet hat und stätig wächst,
setzt sich dafür ein alle Frage zu beantworten.

Zitat:
Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.

Ende 2008 wurde in Zusammenarbeit mit unserem Grafiker und Freund, Herrn Kai Hunold "Hunold Grafix" ein Logo ausgearbeitet.

Meister Ponzelar symbolisiert eines der Wahrzeichen von Krefeld, umrandet mit einem Oval. Dieses symbolisiert den Heiligenschein des Dionysius und das bei unserem Projekt alles "rund läuft".
Hinzu folgte der Slogan: "Krieewelsche Bubbel" Krefelder Mundart (Krefelder Platt) die heute noch gesprochen wird und ein Teil der Krefelder Kultur ist. "Krieewelsche Bubbel" soll die Bedeutung von Krefelder Unterhaltung sein. Von Krefeldern, für Krefelder.

Antenne Krefeld wird ein Radioprojekt, das sich ausschließlich mit lokalen Geschehnissen befasst.
Die Planung des Projektes lässt einen vermutlichen Sendestart erst Mitte 2010 zu aber wie sagte schon mein Großvater: "Gut Ding braucht Weile".
Der entscheidende Unterschied zu jedem anderen Internetradio Projekt ist die Tatsache, dass wir aus einem zentralen Sendestudio in Krefeld unser Programm verteilen. Lokal!
Der wichtigste Vorteil ist eine gleichbleibende Qualität! Die Qualität unseres Audiostreams umfasst 192kb/s im Format MP3 und ist sehr hoch angesiedelt. Ebenso bieten wir Mobiltelefonnutzern und ISDN Nutzern einen ISDN Stream an. 48kb/s im Format AAC+ ist hier der Qualitätsstandard.
Zu den Sendungen im Internet möchten wir uns noch mit den örtlichen Bürgerfunkprojekten arrangieren und Sendungen im Rahmen des Bürgerfunks auf verbreiten.

Antenne Krefeld ist derzeit nicht kommerziell und noch rein privat finanziert. Wir streben jedoch eine Kommerzialisierung an. Wir sehen dieses Projekt als ein professionelles Hobbyprojekt und sind dazu bereit so viel Zeit wie nötig einzubringen. Unsere Teammitglieder haben alle Ihren Wohnsitz in Krefeld.
Das Projekt Antenne Krefeld setzt auf ein freiwilliges Qualitätsmanagement und unterzieht sich sporadischen Prüfungen.

Antenne Krefeld stellt ein musikalisches Vollprogramm 24/7 mit moderierten Sendungen. Lokale Nachrichten sowie der lokale Verkehr gehören ebenso zum Programm.
Wir möchten ein hohes Maß an Präsenz zeigen und setzen von daher auf die direkte Kommunikation mit dem Bürger und dem potentiellen Hörer. Interviews und Umfragen gehören mit zum Programm. Livesendungen von Veranstaltungen sind geplant sowie ein spezieller sozialer Bereich, mit dem Ziel zu helfen und Aufklärung zu betreiben.
Auch Vereine, Organisationen, Kleinbetriebe, Gastronomen finden Ihren Platz bei uns.

Wir benötigen für das Projekt noch ehrenamtliche Mitarbeiter aus allen Bereichen. Deswegen starten wir auch hier nochmals den Aufruf.
Zitat:
"Wir suchen Dich"
Solltest du aus Krefeld kommen und Interesse am Projekt Antenne Krefeld haben, dann würden wir uns auf eine Kontaktaufnahme freuen.
Wir suchen: Moderatoren, Reporter, Techniker, Newssprecher, redaktionelle Mitarbeiter und viele mehr.
Zur Kontaktaufnahme nutzt Du bitte folgende E-Mail Adresse: E-Mail Kontakt
Vielen Dank!
Zitat:
Möchten Sie uns als Unternehmen unterstützen? Sie möchten ein ausführliches Konzept? Dann melden Sie sich bitte bei Herrn Molitor. Er wird bemüht sein Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten. Vielen Dank! Kontakt: E-Mail Kontakt
Ich denke, fürs Erste habe ich genug über unser Projekt verraten. Versprechen kann ich noch viele Überraschungen und Neuigkeiten.
Freut Euch gemeinsam mit uns auf den Sendestart 2010.
Die aktuelle Internetpräsenz dient nur eine Informationsseite. Die eigentliche Internetpräsenz wird Ende 2009 freigeschaltet.

Wir bedanken uns bei Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese kleine Vorstellung zu lesen. Solltest du Fragen, Anregungen oder Beschwerden haben, kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. E-Mail Kontakt

Wir freuen uns auf Dich!

Ansonsten darf ich die Diskussionsrunde hier freigeben und möchte zum Ausdruck bringen, dass wir uns sehr freuen, ein Teil dieses wundervollen Forums zu sein.

Vielen Dank!

Daniel Molitor
Projektleitung Antenne-Krefeld E-Mail Kontakt
Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns. Zitat: Richard P. Feynman
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht