ANTENNE NRW lässt KI gegen Profi-DJ für Ü30 Party antreten

Wer ist der bessere Party-DJ: Mensch oder Maschine? ANTENNE NRW lässt die Hörerinnen und Hörer abstimmen, wer den Musikmix für die nächste Ü30 Party Show am kommenden Samstagabend ab 20 Uhr bestimmt.

Das Ü30-Party Hit-Duell – Bildquellle: ANTENNE NRW

„Bei der ganzen Diskussion um Künstliche Intelligenz in unserem Alltag haben wir uns gefragt: Wie viel Spaß versteht KI?“, erklärt ANTENNE NRW-Programmgeschäftsführerin Julia Schutz das Experiment. ANTENNE NRW testet die DJ-Qualitäten der ChatGPT-Technologie: „Kann KI auch Party? Und wollen unsere Hörerinnen und Hörer das auch im Radio hören?“ Ab heute treten Mensch und Maschine gegeneinander an, das Voting für die Samstagsshow Ü30 Party findet parallel auf antenne.nrw statt.

Die KI nimmt es mit ihren Playlist-Empfehlungen gegen ein echtes Party-Schwergewicht auf: Mit dem Hit „Ab in den Süden“ hat Buddy bis heute einen der erfolgreichsten Sommer-Partyhits aller Zeiten abgeliefert. Bis Freitag treten Sebastian „Buddy“ Erl, der in Köln lebt, und die KI in insgesamt fünf Runden gegeneinander im Ü30-Party-Hit-Duell an. Die Hörer und Hörer voten von 6 bis 17 Uhr, welcher Ü30 Party-Hit um 17:15 Uhr gespielt werden soll. Wer am Ende das Voting „Best of 5“ für sich entscheidet, wird die Ü30 Party am Samstagabend (29. April) mit seinem Hit-Mix bestimmen.

„Ich bin gespannt, welche Playlist die KI vorschlägt – das werden vermutlich viele Party-Hits-Klassiker. Aber ob ChatGPT dabei auch so viel Gefühl und Kreativität, so viel Mut für Überraschungen hat wie Mensch? Ich freue mich auf unseren Wettstreit Mensch-Maschine und das Voting der Hörerinnen und Hörer von ANTENNE NRW“, so Buddy zum Start des Duells.

Alle Informationen zur Ü30 Party und zum Duell KI gegen DJ gibt es online unter antenne.nrw

Quelle: Antenne Bayern Group Presse

Antenne NRW auf Surfmusik.de hören

Dieser Beitrag wurde unter Radio abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.