Deutscher Radiopreis für Bremen NEXT
Bremen NEXT gewinnt den Deutschen Radiopreis 2024 in der Kategorie „Beste Programmaktion“ mit „Realtalk: Mobbing“. Stellvertretend für die Redaktion nahmen Grit Thümmel und Pit Kröger die Auszeichnung bei der Preisverleihung am Donnerstag, 5. September 2024, in Hamburg entgegen.
Für Bremen NEXT ist es das zweite Jahr in Folge mit dieser Auszeichnung. Mit der Live-Sendung „Bremen NEXT am Nachmittag: Live aus der JVA Bremen-Oslebshausen“ gewann das junge Angebot von Radio Bremen bereits 2023 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Sendung“.
„Wie geil ist das denn?“, freut sich Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch: „Bremen NEXT hat mit dem Thema Mobbing und der Umsetzung als Realtalk-Themenwoche mal wieder voll in Herz und Ohr seiner Nutzerinnen und Hörer getroffen. Sprechen hilft und Bremen NEXT einschalten sowieso!“
Jurybegründung
In der Jury-Begründung heißt es: „Die ausgezeichnete Programmaktion ‚Realtalk: Mobbing‘ schafft es, ein tabuisiertes und schambesetztes Thema innerhalb einer kompletten Themenwoche für die eigene Zielgruppe umfassend zu erschließen – im stets sensiblen und wertschätzenden Dialog mit den Zuhörenden. Dabei besticht das Format durch seine Niedrigschwelligkeit, Augenhöhe und Verzahnung von Radio und Social Web. Insbesondere der Service-Charakter und die gelungene Strukturierung mittels aufeinander aufbauender Gespräche, Informationsangebote und Interviews mit Expert:innen, Politik und Polizei überzeugen.“
Bremen NEXT: „Realtalk: Mobbing“
Das Bremen NEXT-Team zur Programmaktion: Pit Kröger (Redaktion), Dorothee Meinzer (Dialog- und Userlab), Marisa Schürer (Autorin, Interviews), Orestis Skenderis (Autor, Interviews), Grit Thümmel (verantwortliche Redakteurin).
Verfügbar ist Bremen NEXT: „Realtalk: Mobbing“ auf bremennext.de
Quelle: Pressemeldung radiobremen.de
Anmerkung von Surfmusik.de :