Mit Musik in jeder Lebenslage entspannen

Musik schafft weitaus mehr, als bloß für Unterhaltung auf Partys zu sorgen. Gerade in Situationen, in denen wir nach Entspannung suchen oder in denen die Tätigkeit, die wir ausüben, untermalt werden soll, kann Musik in jedem Fall hilfreich und lohnenswert sein. Dabei gehen die Geschmäcker so weit auseinander, dass es kaum einen Lebensbereich gibt, in dem dies in ähnlichem Ausmaß der Fall ist. Es scheint so zu sein, als könne die Liebe der Menschen zur Musik niemals enden und als würde diese zur Menschheit dazugehören, wie es elementare Dinge wie das Essen tun.

Relaxen mit Musik


Ob beim Sport, beim Spaziergang oder beim Einschlafen: Musik schafft in jeder Situation eine besondere Atmosphäre

Spätestens, wenn wir auf einer längeren Autofahrt das Radio einschalten, kommen auch jene von uns mit Musik in Berührung, die nicht schon beim Aufstehen mit Musik geweckt worden sind. So ist es durchaus richtig, dass wir nahezu jeden Tag in Kontakt mit Musik kommen. Dies kann auch unbewusst und ohne eigenes Einschalten der Musik der Fall sein. Gerade in Situationen wie beim Einkaufen werden wir mit Musik konfrontiert, denn schließlich soll das Wohlfühlerlebnis noch einmal unterstrichen werden. Hier hängt der Erfolg der Maßnahme natürlich auch sehr vom Geschmack der Kunden ab, welcher entweder getroffen wird oder überhaupt nicht der dargebotenen Musik entspricht. Bewusster ausgewählt ist die Musik in der Regel dann, wenn wir beispielsweise beim Sport oder vor dem Einschlafen die Entscheidung treffen, dass noch ein wenig musikalische Untermalung dafür sorgen soll, dass die Situation noch entspannter und besonderer wird. Hier profitieren wir dann von den Möglichkeiten, verschiedenste Genres zu hören und aus tiefer Seele zu genießen. Bei der Auflistung der Situationen wird sehr deutlich, dass es kaum Szenen in unserem Alltag gibt, in denen es nicht auf die eine oder andere Art und Weise möglich ist, auch ein bisschen Musik einfließen zu lassen.

Auch die unzähligen Genres sorgen dafür, dass kaum jemand um Musik herumkommt

Vielleicht geht es uns einmal nicht so gut, wie wir es uns wünschen würden. Vielleicht haben wir sogar mit einer Krankheit zu kämpfen und hängen gesundheitlich ein wenig in den Seilen: In solchen Situationen kann Musik neben dem unterhaltenden und ablenkenden Faktor eben auch einen tröstenden bieten und uns aufzeigen, dass auch wieder andere Zeiten im Leben kommen werden. Es könnte eben jene Vielseitigkeit sein, die auch durch die verschiedenen Genres, Sänger und Gruppen zustande kommt, welche dazu führt, dass es wohl niemanden auf der Welt gibt, der Musik vom Grunde auf ablehnt. Selbst in Phasen von tiefer Trauer kommen wir nicht ganz um Musik herum und manchmal ist es ein Lied, welchem es gelingt, uns dann doch wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Eine Kunst, die tatsächlich ewig bleiben wird

Blicken wir in die musikalische Geschichte, so wird vor allem deutlich, wie sehr die Menschen diese besondere Form der Kunst schon seit vielen Jahrhunderten und gar Jahrtausenden schätzen. Heute haben wir es mit einer noch viel vielfältigeren Musik zu tun, als sie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen es aus tiefem Herzen genießen, ihr eigenes Leben mit ein wenig musikalischer Untermalung zu leben und so auch ein wenig Leichtigkeit zu genießen.

Dieser Beitrag wurde unter Radio veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.