Musik und Umwelt – Potenzial zur Mobilisierung in der Klimakrise?

Musik und Umwelt – Potenzial zur Mobilisierung in der Klimakrise?

Es steht außer Frage, dass die Klimakrise ein wichtiges Thema ist, das jeder von uns ernst nehmen sollte. Der Klimawandel stellt schließlich eine Bedrohung dar, die sowohl unsere als auch die kommenden Generationen bedroht. Infolgedessen muss jeder von uns seinen Beitrag in der Klimakrise leisten. Dabei stellt sich auch die Frage, welche Funktion Musik einnehmen kann. Bereits seit Tausenden von Jahren ist Musik ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Doch hat sie auch das Potenzial, etwas in der Klimakrise zu bewirken?

Musik ein wichtiges Instrument bei Protesten
Die Klimakrise beschäftigt immer mehr Menschen und infolgedessen kommt es weltweit zu Demonstrationen. Manche Bewegungen wie „Fridays For Future“ dürften jedem von uns ein Begriff sein, aber genaugenommen handelt es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs, denn es gibt viele andere Arten von Protesten und nicht nur Jugendliche setzen sich verstärkt für den Klimaschutz ein. Dabei kommt auch Musik zum Einsatz, denn
Protestsongs wie „We Shall Overcome“ machen Mut und können die Massen mobilisieren. Generell ist Musik ein integraler Bestandteil von Demonstrationen. Musikalische Begleitung wirkt schließlich nicht nur motivierend, sondern erzeugt auch ein Gefühl von Solidarität. Diese Solidarität ist wichtig, um gemeinsam zu marschieren und Ziele durchzusetzen. Nicht ohne Grund sind es häufig die typischen Protestsongs, die bei Klimabewegungen gespielt werden. Weitere auf Protesten gängige Songs wären unter anderem „A change is gonna come“, „Hurricane“ und „Mississippi Goddam“.

Footprint

 

Parodien machen auf ernste Themen aufmerksam
Musik kann uns nicht nur bei Protesten unterstützen, sondern auch auf ernste Themen aufmerksam machen. Ein gutes Beispiel dafür ist der
BMW Abgasskandal. Der Skandal hängt mit einem der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands zusammen und ist ein Thema, das auch aus umwelttechnischer Sicht ernst genommen werden sollte. Es lässt sich schließlich nicht bestreiten, dass die Manipulationen von Abgaswerten sowohl unserer Gesundheit als auch unserer Umwelt geschadet haben. Solche Themen sind zwar nicht erfreulich, es ist jedoch wichtig, auf sie aufmerksam zu machen und diesbezüglich bietet sich Musik an. Dabei muss es sich jedoch nicht zwangsweise um ernste Songs handeln, da auch Parodien wie zum Beispiel „Mein Wagen fährt Diesel!“ Millionen von Menschen erreichen können. Das trägt auch dazu bei, dass sie sich mehr über ein bestimmtes Thema – in diesem Fall den Abgasskandal – informieren.

Viele Stars der Musikbranche setzen sich für die Umwelt ein
Musik kann Menschen bewegen und viele Stars der Branche genießen infolgedessen eine große Reichweite. Das Gute daran ist, dass viele ihre Reichweite nutzen, um sich
für die Umwelt einzusetzen. Wie sie das tun, ist von Promi zu Promi unterschiedlich: Die Sängerin Camila Cabello postet beispielsweise regelmäßig Bilder aus ihrem Hochbeet in Miami und fordert ihre Fans zu mehr Nachhaltigkeit auf. Doch auch außerhalb der Musikbranche gibt es viele Stars, die etwas für den Umweltschutz tun. Eines der besten Beispiele ist Leonardo DiCaprio, der sowohl durch Filme als auch Worte auf den Klimawandel aufmerksam macht.

Klima- und Umweltschutz ist eine Herausforderung, die wir alle meistern müssen. Umso erfreulicher, dass uns Musik dabei helfen kann. Wenn Sie uns zustimmen und sich hierüber gerne mit anderen Menschen austauschen möchten, nutzen Sie am besten unser Forum. Es gibt sicher noch andere Besucher, die mehr zu diesem Thema zu sagen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Radio abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.