Ofcom veröffentlicht endgültige Entscheidungen zu den BBC-Plänen für neue DAB+-Sender

Ofcom hat heute seine endgültigen Entscheidungen zu den Plänen der BBC bekannt gegeben, vier neue DAB+-Sender einzuführen und die Sendezeiten von Radio 5 Sports Extra auszuweiten.

Die Vorschläge der BBC

Im November vergangenen Jahres schlug die BBC vor, vier neue digitale Radiosender auf DAB+ zu starten: Radio 1 Dance, Radio 1 Anthems, eine Erweiterung von Radio 2 sowie Radio 3 Unwind. Zusätzlich veröffentlichte sie Pläne zur Verlängerung der Sendezeiten von Radio 5 Sports Extra.

Gemäß dem in der BBC-Charta und dem Begleitabkommen festgelegten Verfahren müssen sowohl die BBC als auch Ofcom prüfen, ob solche „materiellen“ Änderungen an den öffentlichen TV-, Radio- und Online-Diensten Auswirkungen auf den Wettbewerb haben.

Sowohl die BBC als auch Ofcom bewerteten die Vorschläge als „wesentlich“, weshalb Ofcom umfassende Wettbewerbsprüfungen durchführte. Dabei wird bewertet, ob der öffentliche Nutzen die möglichen negativen Auswirkungen auf einen fairen und wirksamen Wettbewerb überwiegt.

Vorläufige Einschätzung und heutige Entscheidung

Im April kam Ofcom vorläufig zu dem Schluss, dass die BBC mit Radio 1 Dance, Radio 1 Anthems und Radio 3 Unwind fortfahren könne – nicht jedoch mit dem geplanten Radio 2-Ableger oder der Ausweitung der Sendezeiten von Radio 5 Sports Extra.

Nach einer öffentlichen Konsultation hat Ofcom heute die endgültigen Entscheidungen getroffen:

  • Radio 1 Dance, Radio 1 Anthems und Radio 3 Unwind dürfen starten. Ofcom stellte fest, dass die Auswirkungen auf den Wettbewerb gering wären und durch den öffentlichen Mehrwert der Angebote gerechtfertigt sind.
  • Die geplante Erweiterung von BBC Radio 2, die Musik- und Archivinhalte aus den 1950er bis 1970er Jahren senden sollte, darf nicht umgesetzt werden. Trotz eines gewissen öffentlichen Nutzens konnte dieser nicht die voraussichtlich erheblichen negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb – insbesondere im Hinblick auf Investitionsanreize für kommerzielle Anbieter – ausgleichen.
  • Auch die Ausweitung der Sendezeiten von Radio 5 Sports Extra wird nicht genehmigt. Zwar könnte dadurch ein gewisser Mehrwert entstehen, etwa durch ein erweitertes Sportangebot im linearen Radio, doch wären die negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb, insbesondere gegenüber dem talkSPORT-Netzwerk, nicht ausreichend gerechtfertigt.

Weitere regulatorische Entscheidungen

Ofcom hat zudem entschieden, dass die drei genehmigten neuen Sender unter die bestehenden Betriebsgenehmigungen der BBC fallen. Daher werden derzeit keine neuen oder geänderten Bedingungen eingeführt.

Was oder wer ist OFCOM ?

Ofcom ist die Abkürzung für Office of Communications – die britische Regulierungsbehörde für Kommunikationsdienste. Sie ist vergleichbar mit der Bundesnetzagentur in Deutschland und reguliert folgende Bereiche im Vereinigten Königreich:

  • Fernsehen
  • Radio
  • Telekommunikation (Telefon und Internet)
  • Postdienste
  • Frequenzspektrum (z. B. für Mobilfunk und Rundfunk)

Aufgaben von Ofcom:

  • Sicherstellen, dass Rundfunkanbieter unabhängig und im öffentlichen Interesse arbeiten
  • Überwachung von Wettbewerbsbedingungen im Medien- und Telekommunikationsmarkt
  • Schutz der Verbraucher:innen vor schädlichen oder anstößigen Inhalten
  • Erteilung und Überwachung von Lizenzen für Radio- und Fernsehsender
  • Regulierung von Preisen und Dienstleistungen, wenn Wettbewerb eingeschränkt ist

Beispiel:
Wenn die BBC neue Radiosender starten möchte, prüft Ofcom, ob dadurch der Wettbewerb mit kommerziellen Sendern wie talkSPORT oder Classic FM beeinträchtigt wird.

Ofcom wurde im Jahr 2003 gegründet und ist eine unabhängige Behörde, die dem britischen Parlament rechenschaftspflichtig ist.

Alle BBC Sender findet ihr auf der England Seite von Surfmusik und auf BBC Sounds

Dieser Beitrag wurde unter Radio abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.