Wir sind #Musik! Verwirrung um gleichen Namen: Europas größtes Webradio #Musik prüft rechtliche Schritte gegen neuen Twitter Musikdienst „#music“. Das Online Radio Unternehmen RauteMusik GmbH aus Nordrhein Westfalen lässt markenrechtliche Schritte gegen Twitter prüfen. Als Betreiber von „#Musik“, dem reichweitenstärksten Webradiosender in Europa, befürchtet das Unternehmen Verwechslungen mit dem neu gestarteten Musikdienst von Twitter. Dieser war Mitte April unter dem Namen „#music“ in Amerika, Australien sowie Großbritannien und Irland gestartet. #Musik Gründer und Geschäftsführer Yehya El Omari (30): „Wenn der neue Musikdienst von Twitter unter diesem Namen hier in Deutschland startet, sehen wir eine echte Verwechslungsgefahr. Um unser Unternehmen zu schützen, haben wir 2010 ganz bewusst die Wortmarke „RauteMusik“ sowie das ursprüngliche Logo des Senders als Bildmarke beim Deutschen Patent und Markenamt in München eintragen lassen.“ Vom Hobbyprojekt zur etablierten Medien und Onlinemarke Hinter #Musik stecke eine großartige Geschichte. „Wir haben in zehn Jahren aus einem Hobbyprojekt mit viel Kraft und Herzblut eine etablierte Medien und Online Marke geformt.“ Inzwischen verfolge #Musik ein klares Geschäftsmodell. „Mit unserem professionell gemachten Webradio erreichen wir über 17 Spartensender täglich mehrere hunderttausend Einschaltungen. Diese Mediakraft vermarkten wir erfolgreich an Werbekunden“, so Timo Mauter, ebenfalls Geschäftsführer von RauteMusik. Branchenkennern zufolge erwägt Twitter, seinen Musikdienst in Deutschland ebenfalls zustarten. „Wenn das so kommt, werden wir für unseren Namen kämpfen“, kündigt der 25jährige an. „Wir sind seit zehn Jahren #Musik. Und das wollen wir auch bleiben.“ RauteMusik ist markenrechtlich geschützt Dafür greifen die Jungunternehmer auf die juristische Kompetenz der renommierten Wirtschaftskanzlei Brock, Müller, Ziegenbein aus Kiel zurück. Die überregional bekannte Rechtsanwalts und Notarsozietät ist unter anderem auf Medien, IT und Markenrecht spezialisiert. Rechtsanwalt Dr. Christian Wolff: „Nach unserer juristischen Bewertung sehen wir in dem Begriff #music eine Verwechslungsgefahr mit der für die RauteMusik GmbH eingetragenen Marke RauteMusik. Sollte Twitter also einen Musikdienst mit Namen #music oder #musik auch in Deutschland starten, sähen wir gute Erfolgsaussichten für eine markenrechtliche Auseinandersetzung.“ Das Internetradio #Musik gehört zu den wenigen Sendern in Deutschland, die ein reines Online Webradio Angebot wirtschaftlich betreiben. Gesellschafter der RauteMusik GmbH sind unter anderem der Hamburger Medienunternehmer Frank Otto und die Nordwest Zeitung aus Oldenburg. Hintergrund RauteMusik Gmbh und www.rautemusik.fm: Die RauteMusik GmbH betreibt mit #Musik (www.rautemusik.fm) eine Webradioplattform mit derzeit 17 unterschiedlichen Spartensendern, die alle gängigen Musikgenres bedienen: von Pop über Techno bis zu orientalischer Musik. Im Gegensatz zu reinen Technologieplattformen für Musik sind die Spartenkanäle gestaltet und moderiert. Dabei erreichen die Sender zusammen über 15 Mio. Einschaltungen pro Monat. In der Primetime von 18.00 bis 20.00 Uhr sind das täglich bis zu 36.000 Musikfans. Derzeit…