Deutscher Radiopreis 2011 die Gewinner

Am 8. September 2011 wurde zum zweiten Mal der Deutsche Radiopreis verliehen – und wieder wurde es eine großartige, gemeinsame Show von öffentlich-rechtlichen und privaten Radios im Schuppen 52 in Hamburg. Aber am wichtigsten sind natürlich die Preisträger: Gekürt hat sie in zehn Kategorien mit zwei Sonderpreisen eine unbhängige, elfköpfige Jury, berufen durch das Adolf-Grimme-Institut. Bildquelle: Surfmusik Wer gewonnen hat – hier die Übersicht. Der Sonderpreis des Beirats beim Deutschen Radiopreis 2011 geht an den Sänger Herbert Grönemeyer Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Beste Sendung“ geht an „Jenni Zylka zu Gast bei Peter Wawerzinek“ von Jenni Zylka und Leslie Rosin (WDR 3 Homestory). Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Bestes Interview“ geht an Christina Weiss und Michael Merx („Radio 7-Chrissie Show“, Radio 7). Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Bestes Nachrichtenformat“ geht an „B5 aktuell“ (Bayerischer Rundfunk), vertreten durch Max Stocker und Andrea Kister. Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Beste Comedy“ geht an „Frühstück bei Stefanie“ von Andreas Altenburg und Harald Wehmeier (NDR 2). Der Sonderpreis des Beirats „Lebenswerk Moderation“ beim Deutschen Radiopreis 2011 geht an Manfred „Manni“ Breuckmann. Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Bester Moderator“ geht an Volker Haidt (radio SAW) aus der Sendung „radio SAW Muckefuck“. Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Beste Moderatorin“ geht an Sabine Heinrich aus „1LIVE mit Frau Heinrich“ (WDR, 1LIVE). Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie „Beste Höreraktion“ geht an Marko Eichmann …

Veröffentlicht unter Radio | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Deutscher Radiopreis 2011 die Gewinner

Cricket Radio

Channel 2 Group aus Dubai startet das Cricket Radio. Investiert wurden 30 Millionen US$. Cricket Radio ist das offizielle Internetradio für den ICC Cricket World Cup 2011. Bis 2015 will Channel 2 Group den größten Sport Internetradio Player der Welt erschaffen. Webseite: www.cricketfreeq.com Weitere Rad…

Veröffentlicht unter Radio | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Cricket Radio

USA Radio – 242 Millionen wöchentliche Hoerer

93,1 Prozent aller Personen über zwölf Jahre hören in den USA Radio. Das sind rund 242 Millionen Hörer jede Woche. Und was für Formate werden gehört ? Hier eine Übersicht: 12-17 Jahre 1. CHR (Top 40) 2. Rhythmic Contemporary 3. Country 4. Urban 5. Adult Contemporary 18-24 Jahre 1. CHR (Top 40) Jahre 2. Country 3. Urban 4. Rhythmic Contemporary 5. Adult Contemporary 25-34 Jahre 1. Country 2. CHR (Top 40) 3. Urban 4. Adult Contemporary 5. News/Talk/Information 35-44 Jahre 1. Country 2. Adult Contemporary 3. News/Talk/Information 4. Urban 5. CHR (Top 40) 45-54 Jahre 1. Country 2. News/Talk/Information 3. Adult Contemporary 4. Classic Rock 5. Classic Hits 55-64 Jahre 1. News/Talk/Information 2. Country 3. Adult Cont…

Veröffentlicht unter Radio | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für USA Radio – 242 Millionen wöchentliche Hoerer

Webradio hören mit BMW Connected App

Mit der App „BMW Connected“ lassen sich erstmals Funktionen wie Webradio, Facebook oder Twitter auf dem Fahrzeug-Display anzeigen und mit dem iDrive Controller bedienen. Voraussetzung für diese Anwendung ist neben der neuen Sonderausstattung „Apps“, die Sonderausstattungen Anbindung Bluetooth und das Navigationssystem Professional sowie ein iPhone mit der kostenlos im Apple App Store downloadbaren App „BMW Connected“. Bei einer Verbindung des iPhone mit dem Fahrzeug über USB oder SnapIn Adapter werden im Fahrzeug die Inhalte der iPhone App „BMW Connected“ auf dem ideal im Blickfeld des Fahrers platzierten Display angezeigt. Damit kann der Fahrer die enthaltenen Features Webradio, Facebook und Twitter per iDrive Controller anwählen und nutzen. Der Fahrer kann somit in seinem BMW das iPhone in der Ablage liegen lassen und seine persönlichen Facebook- oder Twitter-Nachrichten bequem und sicher auf dem großen Fahrzeug-Display verfolgen. Mit vorformulierten Textbausteinen, die man am iPhone in der App individuell definieren und speichern kann, greift die Applikation auf Wunsch auch auf Fahrzeuginformationen wie z.B. Geschwindigkeit, Außentemperatur oder das Navigationsziel zu; so ist das Antworten auf neue Einträge und Nachrichten jederzeit aus dem Fahrzeug möglich. Ebenso wie Facebook und Twitter lässt sich auch das Feature Webradio per iDrive Controller auf dem Navigations-Display bedienen. Damit steht den Fahrzeuginsassen ortsunabhängig das weltweite Angebot von tausenden Internetradiosendern zur Verfügung. Wie beim iPhone kann man Musiksender über zahlreiche Suchfunktionen wie z.B. Genre, Länder oder direkt im Umkreis suchen. Gespeicherte Favoriten-Sender können ebenfalls aufgerufen werden.

Webradio hören mit BWM Connected

Während Facebook und Twitter nur in Verbindung mit dem Fahrzeug genutzt werden können, steht Ihnen das Feature Webradio der BMW Connected App auch außerhalb des Fahrzeugs auf dem iPhone zur Verfügung. Neben der Nutzung der BMW Connected App, eröffnet BMW mit dieser Schnittstelle darüber hinaus die Möglichkeit, zukünftige Applikationen, die in Zusammenarbeit mit BMW angepasst worden sind, im Fahrzeug zu nutzen. Die Schnittstelle „Apps“  ermöglicht folglich nur den Anfang einer erweiterten Vernetzung mit dem iPhone mit Hilfe von BMW ConnectedDrive. Weitere Funktionen und Apps werden in regelmäßigen Abständen folgen und stehen dann jedem Kunden, der die Sonderausstattung „Apps“ und damit notwendige Schnittstelle erworben hat, per Download über den App Store zur Verfügung. PlugIn: Einfache Bedienung der iPod Funktion des iPhone im Fahrzeug. Neben der Integration von Apps, bietet die neue Schnittstelle eine weitere Fahrzeugentertainment-Funktion: PlugIn. Mit PlugIn wird die gewohnte Apple iPod Bedienoberfläche im Fahrzeugdisplay angezeigt und bedient. Da das Fahrzeug bei PlugIn direkt auf die iPod-Funktion des iPhones zugreift, stehen dem BMW Kunden alle Erweiterungen wie Genius Mixe auch zur Nutzung im Fahrzeug zur Verfügung. Dies erlaubt dem Fahrer, a…

Veröffentlicht unter Radio | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Webradio hören mit BMW Connected App

UKW Radiosender auch im Netz beliebt

Ca. ein Drittel der Internetbenutzer in Deutschland, die im Alter von 14 bis 59 Jahren sind, hören sehr häufig das Internetradio. Bei den Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren sind das 45 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest hat hierzu Umfragen gestartet und bestätigt das nach eigenen Angaben. Von Oktober bis Dezember 2010 hat man die Umfrage durchgeführt. Hierbei wurden 7300 Internetbenutzer in Deutschland befragt. Die Menschen, die daran teilnahmen, waren im Alter von 14 bis 59 Jahre alt. In etwa hören 11 Prozent aller befragten täglich oder mehrfach in der Woche das Internetradio. Häufig werden hierzulande die UKW Sender gehört. Die kann man auch per Satellit und Kabel empfangen. 80 Prozent der befragten hören am liebsten deutsche Radio Sender, die man auch mit einem (Simulcast-Sender) empfangen kann. In etwa hören 10 Prozent davon reine Webradios am liebsten. Bei ausländischen Sendern beträgt die Prozentzahl sechs. Vier Prozent der befragten konnten bei den Sendern nicht zugeordnet werden. Wolfgang Werres, Geschäftsführer TNS Infratest, ist der Meinung, dass UKW-Sender durch ihre starken Marken profitieren. Die jungen Internetnutzer probieren eher die unbekannten Sender aus. Die jungen Menschen sehen die Sender Auswahl eher für selbstverständlich. Die beliebtesten Sender sind welche, die Rock- und Popmusik spielen. Jugendli…

Veröffentlicht unter Radio | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für UKW Radiosender auch im Netz beliebt