Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Das Programm jetzt online unter ultraschallberlin.de „Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik“ präsentiert vom 15. bis 19. Januar 2025 ein vielfältiges Programm, bei dem es runde Geburtstage zu feiern und Festivaldebüts zu erleben gibt. Gleichzeitig bildet es in einer Welt, die aus den Fugen geraten scheint, eine Musikszene ab, die versucht Positionen zu finden und diesen in ihren Arbeiten Gestalt zu verleihen. Ur- und Erstaufführungen treten mit Werken der jüngeren Vergangenheit bis hin zu Klassikern der Avantgarde in Beziehung und ermöglichen überraschende, irritierende und beglückende Erlebnisse. Gespräche und Begegnungen mit Komponistinnen und Interpretinnen vertiefen diese Eindrücke. Sämtliche Konzerte werden im Radio übertragen, live oder im Anschluss an das Festival. Das Programm von Ultraschall Berlin 2025, dem gemeinsamen Festival von Deutschlandfunk Kultur und radio3 vom rbb, ist jetzt online unter ultraschallberlin.de. Jubiläen, Debüts und Gedenken Zu den Jubilaren bei Ultraschall Berlin 2025 gehört das Meitar Ensemble aus Tel Aviv. Es besteht seit 20 Jahren und bringt zu seinem Ultraschall-Debüt eine Reihe von Ur- und Erstaufführungen mit nach Berlin. Werke, die von Fragilität handeln, von Trauer, aber auch von Hoffnung. Bereits auf 40 Jahre erfolgreichen Wirkens kann das Ensemble Recherche zurückblicken, das Ensemble LUX:NM auf 15 Jahre. Beide sind ebenfalls mit aktuellen Werken mit dabei. Weitere Debüts bei Ultraschall Berlin sind mit der Schlagzeugerin Vanessa Porter und dem Ensemble Pony Says zu erleben. Das Ensemble Ascolta kombiniert in einem zweigeteilten Programm Sprache und Musik, das Quatuor Diotima stellt Helmut Lachenmanns „Gran Torso“ einem neuen Werk von Misato Mochizuki gegenüber. Die beiden 2024 verstorbenen Komponisten Aribert Reimann und Wolfgang Rihm werden in einem Konzert mit dem Tenor Michael Pflumm, der Geigerin Viviane Hagner und dem Pianisten Axel Bauni gewürdigt – Aribert Reimann gar mit zwei späten Uraufführungen. Orchestrale Säulen Die beiden Orchester der ROC Berlin – von Anfang an bei Ultraschall Berlin dabei – sind auch in diesem Jahr tragende Säulen des Festivalprogramms und unterstreichen damit die zentrale Bedeutung der Klangkörper der Rundfunkanstalten vor allem im Bereich der zeitgenössischen Musik. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin ist unter der Leitung von Bas Wiegers zu hören. Und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin eröffnet und beschließt das Festival traditionell, diesmal unter der Leitung von Anna Skryleva und Markus Poschner. Programm online, Spielorte, Tickets Das vollständige Programm von „Ultraschall Berlin 2025 – Festival für neue Musik“ ist ab sofort unter ultraschallberlin.de verfügbar. Hier gibt es auch alle Informationen zu den …

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Der Einfluss von Hintergrundmusik auf das Online-Spielerlebnis

Die Welt der Online-Spiele bietet eine Vielzahl an Erlebnissen, die weit über reine visuelle Darstellung hinausgehen. Ein oft übersehener, aber dennoch bedeutender Aspekt ist die Hintergrundmusik, die im digitalen Raum eine wesentliche Rolle spielt. Sie beeinflusst nicht nur die Atmosphäre des Spiels, sondern auch die Konzentration und das Verhalten der Spieler. Dabei geht es nicht allein um die Melodien oder Rhythmen, sondern um die subtilen Effekte, die Musik auf die Wahrnehmung des gesamten Spielerlebnisses haben kann. Image by MandCstudios from Pixabay Die Rolle von Musik bei der Schaffung einer bestimmten Atmosphäre Hintergrundmusik in Online-Spielen trägt maßgeblich zur Gestaltung einer bestimmten Stimmung bei. Je nach Genre oder Spielmechanik wird Musik bewusst ausgewählt, um bestimmte Emotionen zu erzeugen oder zu verstärken. Ruhige, sanfte Klänge werden oft bei Spielen verwendet, die eine entspannte Atmosphäre schaffen sollen, während etwas schnellere, rhythmische Musik bei komplexeren Spielmechaniken dazu beiträgt, den Fokus der Spieler zu steigern. In beliebten Online-Casinos, die auf visuelle und akustische Eindrücke setzen, sorgt die Musik dafür, dass Spieler länger bei der Sache bleiben, ohne dass sie es bewusst bemerken. Der gezielte Einsatz von Melodien und harmonischen Klangmustern verstärkt das Gefühl von Routine und Kontrolle, wodurch ein angenehmer Spielfluss entstehen kann. Gleichzeitig wird der Druck reduziert, der bei strategischen oder entscheidungsintensiven Momenten auftritt. In solchen Plattformen spielt Musik also eine doppelte Rolle: Sie verbessert das Spielerlebnis und unterstützt unauffällig den Rhythmus der Spielabläufe. Musik als Mittel zur Konzentration und Spielersteuerung Hintergrundmusik spielt in Online-Spielen eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Tempos und der Förderung der Konzentration. Besonders in Situationen, die schnelle Entscheidungen erfordern, lenkt eine passende musikalische Untermalung den Fokus auf das Wesentliche. Langsame, monotone Klänge hingegen wirken beruhigend und lassen die Zeit subjektiv schneller vergehen. Dabei entsteht ein angenehmer Spielfluss, der das gesamte Erlebnis positiv beeinflussen kann. Musik kann das Wohlbefinden verbessern, indem sie Stress reduziert und ein Gefühl von Ruhe vermittelt, was gerade bei langen Spielsitzungen von Vorteil ist. Die Musik wird dabei oft unauffällig gehalten: Wiederholende Muster und dezente Klangelemente sorgen dafür, dass sie die Handlung nicht stört, aber dennoch ihre Wirkung entfaltet. Hohe Töne oder ansteigende Melodien können zudem subtil das Gefühl von Erfolg und Fortschritt verstärken, wodurch das Spiel insgesamt harmonischer und motivierender wahrgenommen wird. Einfluss der Musik auf die Wahrnehmung von Erfolg und Misserfolg Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rolle der Musik beim Erleben von Erfolgen oder Misserfolgen im Spiel. Gewonnene Spielzüge oder das Erreichen eines Ziels werden oft durch positive Soundeffekte und fröhliche Melodien begleitet. Dadurch wird das Gefühl von Erfolg verstärkt und als befriedigend empfunden. Im Gegensatz dazu werden Verluste oder Fehler meist mit neutralen oder minimalen Klangelementen untermalt, um Frustration zu minimieren und das Spiel fortzusetzen. Dieser subtile Umgang mit musikalischen Elemente…

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Auf schwarzen und weißen Tasten 2025

Auf schwarzen und weißen Tasten 2025 Nach dem großen Erfolg der Konzertserie 2024 präsentieren Bremen Zwei und der Sendesaal Bremen auch im Januar 2025 wieder das renommierte und hochkarätige Klavierfestival „Auf schwarzen und weißen Tasten“. Eingeladen sind diesmal drei Pianisten und Pianistinnen, die zu den spannendsten Künstlern der europäischen Klavierszene gehören. Bildquelle: Radiobremen.de Bild: Christian Palm/Irene Zandel/Marie Staggat Januar 2025: Schaghajegh Nosrati Den Anfang macht am Samstag, dem 4. Januar 2025 die 1989 in Bochum geborene Schaghajegh Nosrati. Sie ist nach 2019 schon zum zweiten Mal zu Gast in der Reihe und hat seitdem eine große Karriere gemacht. Im Dezember 2023 sorgte die charismatische Künstlerin in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall für Begeisterung und gehört spätestens seit diesem spektakulären Debüt zu den Spitzenpianistinnen ihrer Generation. Nosrati ist nicht nur eine der besten Bach-Spielerinnen der weltweiten Klavierszene, sie hat als eine von nur ganz wenigen Frauen auch die extrem anspruchsvollen Werke des Franzosen Charles Valentin Alkan im Repertoire. Entscheidend gefördert wurde Nosratis Karriere von Sir András Schiff, der die „erstaunliche Klarheit, Reinheit und Reife“ ihrer Bach-Interpretationen lobt und mit dem die Künstlerin immer wieder zusammen auftritt. Nach ihrem umjubelten Debüt mit den Bremer Philharmonikern im Februar 2024 wird Schaghajegh Nosrati im Sendesaal ein intelligent zusammengestelltes Programm mit Stücken von Bach, Bartók, Haydn und Alkan vorstellen. Januar 2025: Aaron Pilsan Im zweiten Konzert am Mittwoch, dem 8. Januar 2025 tritt der im Moment wohl interessanteste Pianist aus Österreich auf, der 1995 in Dornbirn geborene Aaron Pilsan. Auch er spielt nach 2017 schon zum zweiten Mal bei den „Schwarzen und weißen Tasten“. Pilsan ist in den vergangenen Jahren international in den großen Musikzentren aufgetreten und hat in der New Yorker Carnegie Hall, der Wigmore Hall in London oder dem Wiener Musikverein gespielt. Aaron Pilsan ist ein hochintelligenter und sehr energetischer Virtuose mit außergewöhnlichen Programm-Ideen. Immer wieder spielt er in seinen Programmen auch Neue Musik oder Raritäten, z. B. von George Enescu. Für sein Konzert in Bremen hat Pilsan ein extrem originelles und unterhaltsames Programm rund um das Thema „Tanz“ entwickelt. Unter dem Motto „The Dancing Piano“ wird er Werke von Weber, Chopin, Grünfeld, Liszt, Enescu und Robert Schumann spielen – ein typisches Programm für den risikofreudigen und neugierigen Virtuosen Aaron Pilsan. Januar 2025: Fabian Müller Das Finale des kleinen Festivals am Samstag, dem 11. Januar 2025 bestreitet ein Mann, der auf dem besten Weg ist, der neue deutsche „Superstar“ am Klavier zu werden. Der 1990 in Bonn geborene Fabian Müller ist einer der aufregendsten Pianisten der aktuellen Klavierwelt. Auch er war in den letzten Jahren schon in Musiktempeln wie der Carnegie Hall oder der Elbphilharmonie zu Gast und 2023 auch zum ersten Mal im Bremer Sendesaal. Im selben Jahr wurde Müller zu einer höchst erfolgreichen Tournee mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung von Paavo Järvi eingeladen. Auf Initiative von Daniel Bar…

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Angst, Freude & Spannung: Wie kann Musik gezielt eingesetzt werden?

Angst, Freude & Spannung: Wie kann Musik gezielt eingesetzt werden? Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/-TXegOIEGtg Musik ist eine universelle Sprache, die direkt ins Herz trifft. Sie schleicht sich durch die Ohren ins Gehirn, dreht ein wenig an den Gefühlsreglern und löst dann genau das aus, was wir oft nicht in Worte fassen können: Gänsehaut, Herzklopfen oder ein breites Lächeln. Manch einer glaubt, dass in Zukunft vielleicht sogar KI Musik machen könnte. Faktisch kann sie das auch schon, aber die Genialität der Komponisten eines Tages auf automatisierte Weise zu übertreffen, erscheint ziemlich unrealistisch. Was aber macht Musik so mächtig, dass sie Angst, Freude und Spannung nicht nur auslösen, sondern regelrecht inszenieren kann? Diese Frage beantworten wir in diesem Artikel! Die Wirkung verschiedener Instrumente Jedes Instrument erzählt seine eigene emotionale Geschichte, und daher ist es kein Zufall, dass sie zu bestimmten Zwecken in der Musik zum Einsatz kommen: Streicher wie Geigen oder Celli sind wahre Meister der Gefühle. Ihre Fähigkeit, lange, schmelzende Töne zu spielen, macht sie perfekt für emotionale Höhepunkte – ob in romantischen Szenen oder bei tragischen Momenten. Blasinstrumente wie Trompeten oder Hörner hingegen strahlen Stärke und Erhabenheit aus. Sie werden oft verwendet, um heroische oder epische Emotionen zu transportieren. Mit ihrem breiten Dynamikumfang kann die Klaviermusik alles ausdrücken – von leiser Melancholie bis hin zu kraftvoller Freude. Perkussionsinstrumente, wie Trommeln oder Pauken, sind dagegen echte Spannungskünstler. Sie setzen Akzente, steigern die Dramatik und treiben den Rhythmus voran, besonders in actiongeladenen Szenen. Interessant ist auch der Einsatz von elektronischen Sounds, die in modernen Filmen oder Games immer beliebter werden. Synthesizer können Klänge erzeugen, die kein klassisches Instrument hervorbringen kann – perfekt für futuristische oder mysteriöse Atmosphären. Übrigens: Am Ende sind es oft Kontraste, die den Unterschied machen. Ein sanftes Klavierstück über hämmernden Beats oder eine einsame Violine in einer dröhnenden Szenerie schaffen Emotionen, die hängen bleiben und verschiedenste Emotionen auslösen können. Spannung durch das perfekte Gleichgewicht erzeugen Spannung entsteht, wenn sich Musik in der Schwebe hält. Sie gibt uns genug Informationen, um neugierig zu bleiben, aber lässt uns gleichzeitig im Unklaren darüber, was als Nächstes passiert. Ein gutes Beispiel ist der Einsatz von Crescendos – wenn die Musik langsam lauter wird, ohne dass man weiß, wann der Höhepunkt kommt. In Filmen und Videospielen wird Spannung oft durch dynamische Musik erzeugt. Hier reagiert der Sound auf das, was gerade passiert. In Games wie The Last of Us arbeitet der Soundtrack gezielt mit spärlichen Instrumenten, um den Spieler ständig auf die Folter zu spannen. Musik ist hier längst mehr als Hintergrundbeschallung. Besonders spannend wird es, wenn Musik direkt mit Spielerentscheidungen verknüpft ist. So lassen sich neue Online Casinos immer wieder etwas einfallen, um mit cleverem Sounddesign eine Atmosphäre zu schaffen, die Spannung und Unterhaltung miteinander verbindet. Sanfte Hintergrundmelodien bei Slot-Spielen oder dramatische Klänge bei großen Gewinnen – alles ist darauf ausgelegt, den Spieler bei Laune zu halten. Musik erzeugt Angst, wenn der Ton die Nerven kitzelt Es gibt diese Momente, in denen ein leises Kratzen oder ein schriller Ton den Puls beschleunigt. Musik ist ein Meister darin, Ängste zu erzeugen. Im Film kennt man das: schrille Geigen wie in Psycho oder das langsame, bedrohliche Ticken, das das Gehirn auf einen Schock vorbereitet. Das liegt vor allem an dissonanten Klängen – also Tönen, die nicht harmonisch zusammenpassen. Dissonanzen sind wie das akustische Äquivalent einer verschlossenen Tür in einem Horrorfilm: Du weißt, dass da etwas lauert. Noch besser wird es, wenn Musik unregelmäßige Rhythmen oder plötzliche Lautstärkensprünge einsetzt. Unser Gehirn liebt Vorhersehbarkeit, und wenn diese gebrochen wird, schaltet es in den Alarmmodus. Beispiele? Hans Zimmers Soundtrack in Inception treibt mit seinen tiefen, dröhnenden Klängen die Spannung ins Unermessliche. Man denke auch an den minimalistischen Soundtrack von Der Weiße Hai – ein paar simple Töne und Melodien, die trotzdem pure Angst erzeugen. Der Klang von Leichtigkeit und Freude Während Angst mit Chaos arbeitet, bringt Freude Struktur und Harmonie mit sich. Dur-Tonarten, leichte Rhythmen und klare Melodien erzeugen das Gefühl von Vertrautheit und Wohlbefinden. Es gibt Songs, die wie ein Sommernachmittag wirken – sonnig, warm und entspannt. Spannend ist, dass Wiederholung dabei eine wichtige Rolle spielt. Eingängige Melodien, die sich ins Ohr setzen, sorgen für ein Gefühl von Sicherheit. Vielleicht deshalb sind Pop-Songs oft so erfolgreich: Sie klingen vertraut und sind leicht zu konsumieren. Aber auch klassische Musik, wie die s…

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Simon Oslender erhält WDR Jazzpreis 2025

Simon Oslender erhält WDR Jazzpreis 2025 Simon Oslender aus Aachen erhält den WDR Jazzpreis 2025. Der 26-jährige Pianist, Organist, Keyboarder und Komponist überzeugte die Jury mit seiner außergewöhnlichen künstlerischen Entwicklung, seiner internationalen Bühnenpräsenz und seiner Bedeutung für die Jazzszene in NRW. Oslender hat in seinen jungen Jahren bereits mit Jazz-Größen wie Bill Evans und Wolfgang Haffner, sowie der WDR Big Band zusammengearbeitet. Sein aktuelles Album hat er gemeinsam mit Schlagzeug-Legende Steve Gadd herausgebracht. Außerdem würdigt die Jury seine Verdienste um die Hammond-Orgel, die er mit einem neuen Sound einer jungen Generation zugänglich mache. Der WDR Jazzpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und mit einer gemeinsamen Produktion der WDR Big Band verbunden. Bildquelle: WDR/Lutz Voigtländer“ (S1+). WDR Kommunikation/Redaktion Bild Nachwuchspreis Der Nachwuchspreis geht an die MKS Big Band der Musik- und Kunstschule Duisburg, unter der Leitung von Rüdiger Testrut. Seit über 25 Jahren begeistert sie mit breitem Repertoire und ist wesentlicher Bestandteil der regionalen Kulturszene. Junge Talente werden durch die Nachwuchs-Bigband „Muskito BeeBee“, unter der Leitung von Markus Krieger, gefördert. Mit der Verleihung unterstreicht der WDR den Stellenwert von Nachwuchsförderung und musikalischer Exzellenz in Nordrhein-Westfalen. Lebenswerk Den Preis für sein Lebenswerk bekommt Götz Alsmann. Seit 40 Jahren prägt er als Musiker, Entertainer und Moderator den WDR und die deutsche Musiklandschaft mit ansteckender Leidenschaft für den Jazz. Mit Charme und unverwechselbarer Stilistik bewahrt er nicht nur die Tradition des Jazz, sondern bringt sie auf Bühnen und Bildschirmen einem breiten Publikum nahe. WDR 3-Programmchef Matthias Kremin: „Der WDR Jazzpreis ist eine Bühne für die Vielfalt und Strahlkraft des Jazz in NRW. Mit Simon Oslender ehren wir ein junges Ausnahmetalent, mit der MKS Big Band eine beeindruckende Nachwuchsarbeit – und mit Götz Alsmann eine Ikone, die den Jazz in Deutschland über Generationen hinweg geprägt hat. Seine Liebe zur Musik und seine Fähigkeit, Menschen dafür zu begeistern, sind Vorbild und Inspiration zugleich.“ Die Verleihung des WDR Jazzpreises findet am 23. Mai 2025 um 19 Uhr im Ebertbad, Oberhausen statt. Simon Oslender wird dort zusammen mit der WDR Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller auftreten. Durch den Abend führt Preisträger und Moderator Götz Alsmann. Ab 20 Uhr wird die Veranstaltung live übertragen in der Sendung WDR 3 Konzert, in der WDR 3 App, sowie im Livestream der WDR Big Band auf wdr-bigband.de, Facebook und YouTube. Im Anschluss sendet das WDR Fernsehen das Preisträgerkonzert. Tour: WDR Big Band mit Simon Oslende…

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